I N N S - W E B l o g
banner

Comic

Mischtechnik

Mariahilf Illustration

Der Begriff Mischtechnik beschreibt die Anwendung verschiedener Techniken in einem Bild.
Mischtechniken können in der herkömmlichen Malerei sowie auch in der digitalen Kunst angewandt werden, wobei in der digitalen Kunst so gut wie alle Farben kombiniert werden können.
Jede Farbtechnik hat ihren eigenen Charakter, abhängig von der Wahl der Farben und Stifte.


Zeichentechniken kombiniert mit Farben

Häufig werden Zeichentechniken wie bspw. Buntstift, Pastell, Kohle, Ölkreide, Filz- oder Bleistift mit verschiedenen Maltechniken vereint, um ein effektvolles Ergebnis zu erzielen.
Sehr beliebt ist bspw. die Nutzung von Aquarellfarben in Kombination mit Tusche oder Bleistift.



Da Aquarellfarben – je nach Anwendung – leicht transparent sind, ist die Bleistift- oder auch Kohlezeichnung gut sichtbar, wodurch gewisse Merkmale im Bild erheblich hervorgehoben werden können.


Aquarellelemente kombiniert mit Concept Art Hintergründen

Bei der digitalen Malerei besteht auch die Möglichkeit, Aquarellelemente mit Concept Art- oder Öl-, bzw. Acrylhintergründen zu kombinieren, wie dieses Beispiel hier zeigt:




Mischtechniken eignen sich hervorragend für Illustrationen unterschiedlicher Art.
In der digitalen Kunst lassen sich diese beliebig abwandeln, zumal in Programmen wie bspw. Adobe Photoshop, mit mehreren Ebenen gearbeitet wird, sodass eine Vermischung aus verschiedenen Techniken problemlos umsetzbar ist.

Neujahrsgrußkarten

Innsbruck Mariahilf Neujahr

Passend zu Neujahr habe ich für euch ein paar Innsbruck Neujahrsgrußkarten erstellt.
Das Jahr 2020 werden wir wohl alle nicht so schnell vergessen, doch hoffen wir auf ein besseres 2021!



Viel Spaß damit!

Inns-2D Comic

Inns-Comic 2D

Handgezeichnete 2D Animation

Inns-Web Webdesign plant eine kleine 2D Animation bei der die Webdesignerin Marion und die Texterin Sybille in Szene treten und anhand eines von Hand angefertigten Comics dargestellt werden.

Ich konnte bereits die beiden Charakter mittels Photoshop umsetzen und auch ihrer Mimik Ausdruck verleihen, sodass sie eine Sprachanimation ermöglichen. Der Hintergrund, die Mariahilf-Skyline ist schon fertig, nun fehlen nur noch ein paar Details damit die Animation starten kann.
Sobald ich mit meiner momentanen Arbeit an einem WordPress Template fertig bin, werde ich damit beginnen und das Video unter dem Menüpunkt “Animationen” posten.

Hier ein paar Einblicke zur Inns-Comic 2D Animation:

Testdurchlauf der Mimik und Gestik

Hier noch ein paar GIF-Animationen, die mir als Test dienten, um zu sehen wie sich unsere beiden Character – in dem Fall ich – mimisch darstellen lassen

Inns-Comic 2D Projekt
Inns-Comic 2D Projekt