I N N S - W E B l o g
banner

Konzeptskizzen

Mit einer Skizze versucht man eine Idee in Form eines Entwurfes darzustellen.

SciFi Szenario

SciFi Szenario Thumbnail

Zwischendurch macht es auch Spaß ein paar SciFi Skizzen anzufertigen 🙂

SciFi Szenario, Konzeptskizzen gemalt mit Adobe Photoshop.

Cyberpunk

Cyberpunk-Cityscape

Die Welt des Cyberpunk

Cyberpunk beschreibt eine künstliche, düstere, von großen Konzernen überwachte Welt, die aufgrund der ungerechten Machtstellung zwischen Bevölkerung, Politik und Militär von Gewalt und Pessimismus geprägt ist. Es wird eine Welt beleuchtet, in der die Technik vorwiegend der sozialen Kontrolle dient und demnach für Unruhen in der Gesellschaft sorgt.
Diese zunehmende Abwärtsentwicklung der gesellschaftlichen Normen ruft sogenannte Underdogs hervor, die sich die fortschrittliche Technik zu Nutze machen und gegen etablierte Organisationen rebellieren. Dies ist die Welt des Cyberpunk.

Ridley Scott schaffte im Jahr 1982 den Kultfilm “Blade Runner”, ein Meisterwerk, welches die finstere Welt des Cyberpunk widerspiegelt und heute noch zahlreiche Cyberpunk-Designer prägt. Die Vorlage zum Film Blade Runner lieferte der US-amerikanische Science-Fiction-Autor Philip Kindred Dick mit dem Werk Träumen Androiden von elektrischen Schafen? (1968), welches wegweisend war und wichtige Themen zur heutigen Cyberpunk-Bewegung lieferte. 


Blade Runner | The Final Cut Trailer | Warner Bros. Entertainment


Wolkenkratzer, Neonlichter, Leuchtreklamen, fiktive Welten mit fortschrittlicher Technologie, in der sich hybride Wesen in fliegende Fahrzeuge schwingen, das sind die typischen Bilder die man von einem Cyberpunk-Szenario hat.


Cyberpunk heute

Auch wenn wir uns heutzutage nicht mit fliegenden Autos fortbewegen, treffen einige Visionen des Cyberpunk auf das Jahr 2021 zu, wodurch das Sub-Genre der Science-Fiction immer populärer wird und in verschiedenen Bereichen – wie Literatur, Film, Mode und Design seine Anwendung findet.



Auch in der Spiele-Industrie gewinnt die antisoziale Welt der Rebellen und Rowdys immer mehr an Bedeutung.
Spiele wie Syndicate, Blade Runner, Omikron-The Nomad Soul, Deus-Ex oder das Open-World-Action-Rollenspiel Cyberpunk 2077 kennzeichnen eine dystopische Zukunftswelt die unserem derzeitigen sozialen Klima näher denn je ist.

Cyberpunk Concept Art



Entstehung eines Cyberpunk Concept Art Projekts

Aquarell Animation

Japanische Kirschblüte

Animierte Aquarell Illustration

Zurzeit arbeite ich an verschiedenen Aquarell Illustrationen, die ich für einen zukünftigen Online Kurs auf Udemy verwenden möchte.
Eine Illustration, die ich mit Sicherheit im Kurs bereitstellen werde, ist die “Japanische Kirschblüte”.

Weiterlesen »

Wassertropfen als Gestaltungselement

Aquarium Thumbnail

Wassertropfen in der Werbung

Wassertropfen sind ein beliebtes Gestaltungselement für Grafiken unterschiedlicher Art. Egal ob in der Werbung oder auch im Webdesign, die verspielten Tropfen peppen ein Bild auf und verleihen diesem eine dreidimensionale Optik.
Sie vermitteln Vitalität, Dynamik, Fische, Kühle oder auch Gesundheit, je nach dem für welches Produkt geworben wird.

Weiterlesen »

Illustration – Papercutout

Halloween Illustration

Was ist Illustration?

Die Bezeichnung Illustration kommt aus dem Lateinischen “illustrare”, was soviel bedeutet wie erleuchtenerhellen oder anschaulich machen.
Illustrationen sind kommunizierende Medien, die dem Betrachter auf bildliche Weise Botschaften vermitteln und gleichzeitig der visuellen Unterhaltung dienen. Sie ermöglichen eine bessere Verständlichkeit eines bestimmten Sachverhalts, wodurch sie auf nahezu jeder Website ihre Anwendung finden.

Illustrationen haben viele Gesichter, doch eines haben sie alle gemeinsam, sie vermitteln eine Botschaft und wecken Emotionen.


Cutout Texteffect

Paper-Cutout Effekt

Paper-Cutout Illustrationen sind ein sehr beliebtes Medium der heutigen Zeit, da sie relativ schnell gemacht- und einfach in der Handhabung sind.
Außerdem sind sie ein echter Blickfang und eignen sich nahezu zu jedem Thema.



Es handelt sich hierbei um einen grafisch umgesetzten Scherenschnitt, der jedoch keine Materialien benötigt, nur ein umfangreiches Grafik- bzw. Bildbearbeitungsprogramm und etwas Kreativität.

Unser Banner nutzt übrigens auch die Cutout-Technik.
Die hinter der Innsbrucker Skyline angedeuteten Wellen sind ausgeschnittene Wellenformen mit Schlagschatten.


Wie wird der Cut-Out-Effect grafisch umgesetzt?

In der Regel werden Illustrationen nach der Paper Cutout Technik mit Adobe Illustrator entworfen, es ist jedoch auch möglich diese mit einem guten Bildbearbeitungsprogramm, wie Adobe Photoshop, Krita oder Gimp herzustellen.
Dabei werden von Hand gezeichnete Skizzen mittels eines Zeichenstiftwerkzeugs – im jeweiligen Programm – ausgeschnitten und mit einer Wahlfarbe ausgefüllt.
Damit der Cutout-Effect zur Geltung kommt, weißt man den verschiedenen Ebenen – der ausgeschnittenen Objekte- Stile zu, wobei es sich häufig um den Schlagschatten und den Schatten nach innen- oder außen handelt.
Die Anwendung der Schatten oder des Lichts, bewirken den eigentlichen Effekt, die Illusion, des übereinanderliegenden Papiers.
Je nach Technik können die ausgeschnittenen Objekte auch überzeichnet oder mit zusätzlichen Schatten übermalt werden, sodass eine Art Mischtechnik entsteht.
In den unten angeführten Bildern, kann man diesen Entstehungsprozess gut verfolgen.
Die dargestellte Halloween Illustration ist zwar keine Paper-Cutout-Grafik, aber ein Motiv nach der Cutout-Technik:



Auch hier wurden die jeweiligen Elemente ausgeschnitten, koloriert und mit Schatten sowie Licht versehen.
Diese Cutout-Technik ist jedoch etwas aufwändiger als die obigen Beispiele der Paper-Cutout-Technik, da im Halloween Beispiel nicht nur reine Formen verwendet wurden und detaillierter gearbeitet wurde.


Paper Cutout Effect mit Text

Der Paper-Cutout-Effekt lässt sich natürlich auch an Schriften anwenden, die man mit ausgeschnittenen Fotos oder auch von Hand gezeichneten Bildern dekorieren kann.



Ein Texteffekt dieser Art zieht die Blicke auf sich und ein Banner einer Website mit Paper-Cutout Look bleibt mit Sicherheit im Gedächtnis der Besucher, insofern er gut umgesetzt wurde.


Innsbruck Motiv im Cutout-Stil

Passend zu Innsbruck bzw. Inns-Web, habe ich eine kleine Illustration entworfen, die unsere schöne, bunt gestaltete Stadt widerspiegelt und den Schnee andeutet, der erst kürzlich unsere Dächer und Straßen weiß einkleidete.


Innsbruck Illustration

Hierfür nutzte ich eine Innsbruck Mariahilf Grafik, die ich vor einigen Monaten mit Photoshop gezeichnet hatte und wandte darauf ein Paper-Cutout Overlay mit Text an.


Innsbruck Mariahilf Illustration
Innsbruck Mariahilf Illustration

Winterliches Paper-Cutout-Motiv

Lange wird es nicht mehr dauern, bis wir aus kuschelig warmen Wohnungen, den herabfallenden Schnee – der unsere Landschaft in einen weißen Mantel hüllt – bewundern können.
Der Winter ist eine wunderschöne Jahreszeit, die mittels der Cutout-Technik gut zur Geltung gebracht werden kann.


Winterlandschaft mit Cutout-Effect

Mit dieser Technik wird jeder Bericht, jede Website oder jede Schlagzeile zum Blickfang!



Nächste Seite »