I N N S - W E B l o g
banner

Weihnachtsmotive

Weihnachtsmann Christbaumkugel

Letztlich habe ich diverse Weihnachtsmotive, bzw. Weihnachtsgrafiken erstellt, da wir in Zukunft planen ein E-Grußkartensystem anzubieten, außerdem befinden wir uns gerade in der Weihnachtszeit, wo sich Grafiken dieser Art gut eignen und in der Regel gerne genutzt werden.

Vektorgrafiken

Bei der digitalen Bildbearbeitung gibt es zwei Typen von Bilddateien, zum Einen die Raster- und zum Anderen die Vektorgrafik.
Rastergrafiken bestehen aus Pixeln und haben demnach eine fixe Anzahl von Bildpunkten, während Vektorgrafiken aus Punkten, Linien und Kurven zusammengesetzt sind und deswegen vielseitiger einsetzbar sind, da sie sich unbegrenzt skalieren lassen und somit die Auflösung des entsprechenden Bildes nicht beeinträchtigen.

Bekannte Dateitypen einer Vektorgrafik:

  • .svg (Scaleable Vector Graphics)
  • .ai (Adobe Illustrator)
  • .eps (Encapsulated PostScript)
  • .pdf (Portable Document Format)

Bekannte Dateitypen einer Pixelgrafik:

  • .png (Portable Network Graphics)
  • .tif oder .tiff (Tagged Image File Format)
  • .jpg oder .jpeg (Joint Photographic Experts Group)
  • .gif (Graphic Interchange Format)
  • .psd (Adobe Photoshop) 


Um eine Vektorgrafik zu erstellen benötigt es Programme wie Adobe Illustrator, CorelDRAW Graphics Suite oder Inkscape, welches kostenlos nutzbar ist.
Man kann Grafiken dieser Art zwar auch mit Adobe Photoshop erzeugen, doch da Photoshop ein Bildbearbeitungsprogramm für Rastergrafiken ist, muss man dabei mit Einbußen der Qualität rechnen.

Vektorgrafik Beispiele:

Wer jedoch kein Programm wie bspw. Adobe Illustrator besitzt, kann gerne unser Tutorial nutzen, mittels welchen man die oben gepostete Weihnachtsmann-Christbaumkugel, sowie die Weihnachtsbaum-Karte mit Adobe Photoshop nachbauen kann.

Tutorial: Erstelle ein Weihnachtsmann-Motiv mit Adobe Photoshop

Tutorial zur Erstellung eines Weihnachtsmotives mit Adobe Photoshop

Tutorial: Erstelle einen Weihnachtsbaum mit Adobe Photoshop

Tutorial zur Erstellung eines Weihnachtsbaumes mit Adobe Photoshop

Es hängt immer davon ab, für welche Anwendung man das entsprechende Bild benötigt. Möchte man seine Grafik bspw. drucken lassen oder in verschiedenen Größen nutzen, ist es angebrachter eine Vektorgrafik zu verwenden.
Allerdings bestehen Vektorgrafiken aus primitiven Formen, wodurch nicht jedes Motiv umsetzbar ist.


Winterlandschaft im Weihnachtslook


Weihnachtsgrußkarten mit Anwendung verschiedener Techniken

Beitrag kommentieren

Bitte verfasse einen Kommentar.

Dein Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.