Inns-Blog

Illustration, Animation & Information!


Eevee

Inns-Web Banner-Intro

Mariahilf Innsbruck Illustration

Vor etwa einem Jahr arbeitete ich an einem neuen Banner, da ich bereits damals vor hatte meine Website neu zu gestalten und diese thementechnisch zu verändern.

Weiterlesen »

3D Textanimationen

3D Textanimation

Textanimationen eignen sich in vielerlei Hinsicht.
Ich wollte das Inns-Web Logo in Szene setzen und stellte somit ein 3D Mesh des Logos her.

Dieses animierte ich in Blender auf unterschiedliche Art und Weise.
Für die ersten beiden Animationen nutzte ich eine Fluid Simulation, bei der das Mesh ins Wasser fällt.

Für die vierte, sowie die letzte Animation nutzte ich Particle Settings, die das Feuerwerk oder die flackernden Leuchtglitter erzeugten.

Fluid Textanimation mit Inns-Web Logo
FLUID Textanimation
Textanimation mit Explosionseffekt
Inns-Web Neujahrs-Textanimation
Inns-Web Logo-Animation

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten einen Text oder sein Logo zu animieren, das sich in vielerlei Hinsicht einsetzen lässt.

Papercut Animation

Inns-Web Cutout Animation

Papercut Animation Beschreibung

Eine Papercut-, auch als Cutout Animation bekannt, funktioniert ähnlich wie die ursprüngliche Flachfiguren- oder Legetrick Animation, bei der Papierschablonen auf einem Hintergrund bewegt und somit animiert wurden.
Es handelt sich hierbei um eine Form der Stop-Motion-Animation mit flachen Elementen, wobei ausgeschnittene Materialien aus Papier, Pappe, Stoff oder Fotos verwendet wurden.


Eines der ältesten Trickfilme dieser Art ist der Silhouetten-Animationsfilm “Die Abenteuer des Prinzen Achmed“, der von  von Lotte Reiniger im Jahr 1926 erstellt wurde.

Die Abenteuer des Prinzen Achmed

Ich selbst kann mich noch erinnern, diesen Trickfilm als Kind geschaut zu haben. Meine Mutter erzählte mir damals wie dieser Film gemacht wurde, was bei mir für Begeisterung sorgte, wodurch ich im Anschluss des Films diverse ausgeschnittene Flachfiguren erzeugte und diese auf einem Blatt Papier animierte.

Cutout Animationen heute

Heute werden Animationstechniken dieser Art mit Programmen wie bspw. Blender oder Adobe After Effects erstellt, wodurch das Schneiden von Papierschablonen wegfällt und die entsprechenden Elemente direkt im Programm gezeichnet, mit Farbe befüllt, ausgeschnitten, animiert und gefilmt werden können. Die heutige Prozedur zur Erstellung einer Cutout Animation ist demnach deutlich weniger aufwändig als es mit der alten Technik war.

Inns-Web Intro

Mit der neuen Methode der Papercut Animation kreierte ich die Inns-Web Intro, bei der mir BlenderAdobe Photoshop und Filmora 9 behilflich waren.
Für die Zeichnungen zur Animation nutzte ich Adobe Photoshop, die ich dann in Blender als transparente Textur auf einem Mesh (Polygonnetz zur Modellierung von 3D-Objekten) anwenden und animieren konnte. Den Videoschnitt bewerkstelligte ich mit dem Videobearbeitungsprogramm Filmora 9.

Papercut Animation – Inns-Web Intro

Im Vergleich zur früheren Methode war der Aufwand für diese Animation nicht all zu groß, doch ich finde, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann!