Inns-Blog

Illustration, Animation & Information!


Illustration

Unter diesem Menüpunkt stelle ich meine Illustrationen vor.
Ich berichte zwischendurch über verschiedene Techniken und zeige euch, wie meine Arbeiten entstehen.

Charakterentwicklung

Entwurf einer Frau und deren Tiere

Ich arbeite gerade an verschiedenen Illustrationen für eine illustrierte Geschichte, sowie eine illustrierte Ballade.
Es war nicht einfach, eine Technik zu finden, die mir zusagte und die ich für meine Illustrationen verwenden wollte. Ich besuchte diverse Online Kurse, bis ich eine Technik für die Gestaltung von Landschaften gefunden hatte und diese anwenden konnte.

Weiterlesen »

Gouache

Kugelfisch

Vielseitig einsetzbare Farben

Gouache sind einzigartige Farben, die gerne für Illustrationen genutzt werden.
Zusammengesetzt sind sie aus natürlichen, vermahlenen Pigmenten, die mittels dem Bindemittel Gummi arabicum oder Dextrin verwendet werden.

Gouache-Farben

Es handelt sich um sind sehr vielseitig einsetzbare Farben, sie lassen sich lasierend oder aber auch in pastöser Form auftragen. Ausschlaggebend ist hierbei die Verwendung von Wasser, je mehr Wasser angewandt wird, umso dünnflüssiger wird die Farbe.
Mit viel Wasser lässt sich das Ergebnis eines Gouachebildes mit einem Aquarell vergleichen, der Unterschied liegt darin, dass Gouachefarben über einen pastelligen Farbton verfügen.

Techniken mit Gouache

  • Beizen
  • Nass-in-Nass
  • Trockenes Pinseln
  • Blüten
  • Lasur

Vorteile von Gouache

Der Vorteil von Gouache-Farben ist, dass sie schnell trocknen und gleichzeitig auch recht deckend sind. Will man beispielsweise einer dunklen Farbschicht einen helleren Farbton hinzufügen, so ist dies mit Gouache problemlos machbar.
Aus diesem Grund wird bei Aquarellbildern oftmals für weiße Akzente, Gouache-Weiß verwendet, da es deckend ist.

Für Illustratoren ist Gouache deswegen so interessant, weil sich mit den Farben sehr schöne Texturen erstellen lassen und weil diese Farben so vielseitig einsetzbar sind. Außerdem sind durch den pastösen Auftrag schnell interessante Oberflächenstrukturen erreichbar.

Gouache-Farben eignen sich zudem, besonders gut als Tintenersatz für kalligraphisches Schreiben. Nicht ohne Grund, sind die vielseitigen Farben beim modernen Lettering äußerst beliebt.
Die Farben sind nicht nur mit Pinseln anwendbar, sondern auch mit Stahl- oder Bambusfedern. Mit einer Feder lassen sich Schriften viel genauer und sehr elegant darstellen.

Gouache Mixed Media

Gouache eignet sich auch sehr gut für die Mixed Media Technik, wobei Gouache mit unterschiedlichen Farben kombiniert- und mittels digitalen Bildbearbeitungsprogrammen überarbeitet wird.
Ich persönlich male gerne mit Aquarellfarben, Gouache, Wachs- und Holzfarben. Die daraus entstandenen Bilder überarbeite ich dann mit Adobe Photoshop. Gouachefarben nutze ich auch oftmals zur Erstellung von Texturen, die ich dann an unterschiedlichen Bildern anwenden kann.

Gouache – Mixed Media Beispiel

Mixed Media

Mixed Media Kürbisse

Die Bedeutung von Mixed Media Art

Der Begriff Mixed Media bezeichnet in der bildenden Kunst die Verwendung verschiedener Medien.
Die Mixed-Media-Kunst steht nicht nur für die Anwendung unterschiedlichen Mal- und Zeichentechniken, sondern auch für die Nutzung digitaler Medien, die mit analogen Mal- sowie Zeichentechniken kombiniert werden.


Häufig wird der Terminus Mischtechnik mit Mixed Media Art gleichgesetzt, doch bei der Mischtechnik werden Mal- und Zeichentechniken nicht mit digitalen Medien kombiniert.

Abstrakte Kürbisse – Mischtechnik
Kürbisse Mischtechnik

Mixed Media Kunst: Techniken

Mixed Media ist eine äußerst vielseitige Form der Kunst, denn es kann im Grunde genommen alles miteinander vermischt werden.
Egal ob Aquarell-, Acryl-, Öl-, Wachststift- oder Tuschemalerei, Collagetechniken, Spachteltechniken, Stempelkunst oder die zusätzliche Anwendung verschiedener Naturmaterialien, sowie Alltagsobjekten, Mixed Media erlaubt jede erdenkliche Kombination.

Grinsekatze – Mixed Media
Halloween Kürbisse – Mixed Media
Pinguine – Mixed Media

Mixed Media Art: Zubehör

Beliebte Materialien in der Mixed Media Kunst sind Naturmaterialien, wie beispielsweise Blätter, Federn oder Sand. Auch verschiedene Papiererzeugnisse, wie Zeitungspapier, Servietten, Kartons mit unterschiedlichen Oberflächen, kommen gerne zum Einsatz.
Zur Erstellung diverser Texturen, in Kombination mit Farben, werden oft Kämme oder Folien, wie zum Beispiel die Noppenfolie verwendet, auch Schrauben, Nägel, Korken, Stoffreste, sowie Knöpfe finden häufig ihren Einsatz in der Mixed Media Kunst.
Beliebte Bastelutensilien sind unter anderem auch Motivlocher und Stanzer, mittels denen man wunderschöne Motive erstellen kann.

Frosch – Collage
Schnecken – Motivlocher Kreise

Ich verwende auch gerne Kaffee oder das Gewürz Kurkuma, um spezielle Farben zu erzeugen.

Wie ihr sehen könnt, sind der Mixed-Mediakunst keine Grenzen gesetzt. Sie ist wahrscheinlich die kreativste Kunstform, bei der die Experimentierfreude erweckt wird und kindliche Erinnerungen wieder wach werden.

Online Kurse

Nützliche Online Kurse, die mir die Mixed Media Kunst näher gebracht- und mir bei der Inspiration neuer Kunstwerke sehr geholfen haben:

Natur-Illustration: Eine kreative Erkundungsreise

Kreatives Sketching mit Aquarell für Anfänger

Einführung zur Kinderillustration

Hexe (Digital Painting Challenge)

Auf Hardy Fowlers YouTube Channel „Hardy Fowler – Digital Painting Studio“ kann man bei einer Halloween Challenge teilnehmen, wobei die drei besten digitalen Malereien zum Thema „October Nightmare – Halloween“ ausgewählt und belohnt werden.
Ich habe an dieser Challenge natürlich teilgenommen, da ich mich derartigen Herausforderungen immer wieder gerne stelle und düstere Halloweenmotive sehr mag.

Als Motiv wählte ich eine Hexe, da mich Hexen schon als Kind immer sehr beeindruckt haben. Ich erinnere mich gerne zurück, als mir mein Großvater spannende Geschichten aus Märchenbüchern vorlas. Unter Anderem auch die Geschichte von Hänsel und Gretel, wovon mir besonders die böse Hexe in Erinnerung blieb.
Genau diese Hexe wollte ich malen und für die Digital Painting Challenge nutzen.


Hier mein Projekt für die Challenge:

Hexe

Das Bild sollte dunkel und gruselig sein, sowie beim Betrachter Unbehagen auslösen. Ich denke das ist mir mit diesem Werk gelungen. Ich würde ihr jedenfalls nicht begegnen wollen^^

Digital Painting Challenge

Es ist Oktober und so langsam naht Halloween!
Der Herbst zählt, neben dem Winter, zu meinen Lieblingsmonaten. Das bunte Herbstlaub, das goldene Licht das durch leuchtend rote und gelbe Blätter strahlt, das Rascheln der Blätter unter den Füßen, ich liebe diese Jahreszeit!


Ganz besonders freue ich mich natürlich auf Halloween, das Fest des Grauens, an dem die Toten ihr Unwesen treiben.

Passend zum Thema veranstaltet der professionelle digital Artist und Illustrator Hardy Fowler eine Halloween – Digital Painting Challenge! Da mach ich natürlich mit, denn gruselige Motive haben mich schon immer fasziniert und ich wollte eh ein paar coole Halloween Illustrationen gestalten.

Na dann, leg ich mal los! Mal schauen was bei rauskommt, denn einfach wird es nicht^^. Drückt mir die Daumen! 😊🎃