Inns-Blog

Illustration, Animation & Information!


Concept Art Architecture

Cyberpunk

Die Welt des Cyberpunk

Cyberpunk beschreibt eine künstliche, düstere, von großen Konzernen überwachte Welt, die aufgrund der ungerechten Machtstellung zwischen Bevölkerung, Politik und Militär von Gewalt und Pessimismus geprägt ist. Es wird eine Welt beleuchtet, in der die Technik vorwiegend der sozialen Kontrolle dient und demnach für Unruhen in der Gesellschaft sorgt.
Diese zunehmende Abwärtsentwicklung der gesellschaftlichen Normen ruft sogenannte Underdogs hervor, die sich die fortschrittliche Technik zu Nutze machen und gegen etablierte Organisationen rebellieren. Dies ist die Welt des Cyberpunk.

Ridley Scott schaffte im Jahr 1982 den Kultfilm “Blade Runner”, ein Meisterwerk, welches die finstere Welt des Cyberpunk widerspiegelt und heute noch zahlreiche Cyberpunk-Designer prägt. Die Vorlage zum Film Blade Runner lieferte der US-amerikanische Science-Fiction-Autor Philip Kindred Dick mit dem Werk Träumen Androiden von elektrischen Schafen? (1968), welches wegweisend war und wichtige Themen zur heutigen Cyberpunk-Bewegung lieferte. 

Blade Runner | The Final Cut Trailer | Warner Bros. Entertainment

Wolkenkratzer, Neonlichter, Leuchtreklamen, fiktive Welten mit fortschrittlicher Technologie, in der sich hybride Wesen in fliegende Fahrzeuge schwingen, das sind die typischen Bilder die man von einem Cyberpunk-Szenario hat.

Cyberpunk heute

Auch wenn wir uns heutzutage nicht mit fliegenden Autos fortbewegen, treffen einige Visionen des Cyberpunk auf das Jahr 2021 zu, wodurch das Sub-Genre der Science-Fiction immer populärer wird und in verschiedenen Bereichen – wie Literatur, Film, Mode und Design seine Anwendung findet.

Überdies gewinnt auch in der Spiele-Industrie die antisoziale Welt der Rebellen und Rowdys immer mehr an Bedeutung.
Spiele wie Syndicate, Blade Runner, Omikron-The Nomad Soul, Deus-Ex oder das Open-World-Action-Rollenspiel Cyberpunk 2077 kennzeichnen eine dystopische Zukunftswelt die unserem derzeitigen sozialen Klima näher denn je ist.

Cyberpunk Concept Art

„The Art Of Animation“ Feng Zhu
Cyberpunk 2077

Der Film Blade Runner hat mich immer schon fasziniert und als im Jahr 1997 das Computerspiel „Blade Runner“, des Spieleentwicklers Westwood Studios auf den Markt kam, war ich von meinem PC nicht mehr weg zu bekommen.

Auch heute noch tauche ich gerne in futuristische Welten ein und versuche sie mittels digitaler Medien, Pinsel und Stift wiederzugeben.
Um die Darstellung von futuristischen Stadtbildern nach Concept Art zu lernen nahm ich am Online Kurs „Concept Art Architecture“ von Hardy Fowler teil, mittels dem ich folgende Bilder erzeugen konnte:

Und hier die Entstehung des zweiten Bildes:

Hier weitere meiner Bilder nach dem Thema futuristische Welten: