Inns-Blog

Illustration, Animation & Information!


Aquarell

Ein Aquarell (von lateinisch aqua ‚Wasser‘) ist ein mit nicht-deckenden Wasserfarben angefertigtes Bild. Die Aquarellfarben bestehen aus sehr feinen Pigmenten, wasserlöslichen Bindemitteln wie Gummi arabicum, Traganth oder Dextrinen, sowie Netz- und Feuchthaltemitteln.

Charakterentwicklung

Entwurf einer Frau und deren Tiere

Ich arbeite gerade an verschiedenen Illustrationen für eine illustrierte Geschichte, sowie eine illustrierte Ballade.
Es war nicht einfach, eine Technik zu finden, die mir zusagte und die ich für meine Illustrationen verwenden wollte. Ich besuchte diverse Online Kurse, bis ich eine Technik für die Gestaltung von Landschaften gefunden hatte und diese anwenden konnte.

Weiterlesen »

Mixed Media

Mixed Media Kürbisse

Die Bedeutung von Mixed Media Art

Der Begriff Mixed Media bezeichnet in der bildenden Kunst die Verwendung verschiedener Medien.
Die Mixed-Media-Kunst steht nicht nur für die Anwendung unterschiedlichen Mal- und Zeichentechniken, sondern auch für die Nutzung digitaler Medien, die mit analogen Mal- sowie Zeichentechniken kombiniert werden.


Häufig wird der Terminus Mischtechnik mit Mixed Media Art gleichgesetzt, doch bei der Mischtechnik werden Mal- und Zeichentechniken nicht mit digitalen Medien kombiniert.

Abstrakte Kürbisse – Mischtechnik
Kürbisse Mischtechnik

Mixed Media Kunst: Techniken

Mixed Media ist eine äußerst vielseitige Form der Kunst, denn es kann im Grunde genommen alles miteinander vermischt werden.
Egal ob Aquarell-, Acryl-, Öl-, Wachststift- oder Tuschemalerei, Collagetechniken, Spachteltechniken, Stempelkunst oder die zusätzliche Anwendung verschiedener Naturmaterialien, sowie Alltagsobjekten, Mixed Media erlaubt jede erdenkliche Kombination.

Grinsekatze – Mixed Media
Halloween Kürbisse – Mixed Media
Pinguine – Mixed Media

Mixed Media Art: Zubehör

Beliebte Materialien in der Mixed Media Kunst sind Naturmaterialien, wie beispielsweise Blätter, Federn oder Sand. Auch verschiedene Papiererzeugnisse, wie Zeitungspapier, Servietten, Kartons mit unterschiedlichen Oberflächen, kommen gerne zum Einsatz.
Zur Erstellung diverser Texturen, in Kombination mit Farben, werden oft Kämme oder Folien, wie zum Beispiel die Noppenfolie verwendet, auch Schrauben, Nägel, Korken, Stoffreste, sowie Knöpfe finden häufig ihren Einsatz in der Mixed Media Kunst.
Beliebte Bastelutensilien sind unter anderem auch Motivlocher und Stanzer, mittels denen man wunderschöne Motive erstellen kann.

Frosch – Collage
Schnecken – Motivlocher Kreise

Ich verwende auch gerne Kaffee oder das Gewürz Kurkuma, um spezielle Farben zu erzeugen.

Wie ihr sehen könnt, sind der Mixed-Mediakunst keine Grenzen gesetzt. Sie ist wahrscheinlich die kreativste Kunstform, bei der die Experimentierfreude erweckt wird und kindliche Erinnerungen wieder wach werden.

Online Kurse

Nützliche Online Kurse, die mir die Mixed Media Kunst näher gebracht- und mir bei der Inspiration neuer Kunstwerke sehr geholfen haben:

Natur-Illustration: Eine kreative Erkundungsreise

Kreatives Sketching mit Aquarell für Anfänger

Einführung zur Kinderillustration

Ein neuer Header für Inns-Web

Inns-Web Header

Da ich meine Website neu gestaltet habe, entschloss ich mich dazu einen neuen Header anzufertigen.
Ich wollte kräftige Farben und die gesamte Illustration mittels einer Mischtechnik gestalten.
Mein Banner sollte von Hand gemalt sein und somit machte ich mich an die Arbeit.

Weiterlesen »